24.03.2021

Vieles neu macht der März.

Bericht zur 5. ordentlichen SRB Generalversammlung am 22.3.2021

Gestern, am 22. März 2021, fand die 5. ordentliche Generalversammlung von Smart Regio Basel online statt. Nach vier Jahren trat Nationalrat Dr. Christoph Eymann vom Präsidium zurück und wurde von der Generalversammlung für sein Engagement beim Aufbau von Smart Regio Basel verdankt. Die Generalversammlung wählte einstimmig Marilen Dürr zur neuen Präsidentin von Smart Regio Basel.

Marilen Dürr ist seit einem Jahr Vorstandsmitglied von Smart Regio Basel, Leiterin Nachhaltigkeit bei der Basellandschaftlichen Kantonalbank und setzt sich in verschiedenen Projekten intensiv für eine nachhaltige Entwicklung und Innovationskultur in der Region Basel ein.

Marilen Dürr, Präsidentin Smart Regio Basel

«Ich freue mich sehr über die Wahl ins SRB-Präsidium. Als Präsidentin setze ich mich dafür ein, dass Menschen, Ideen und Unternehmen zusammenkommen und vernetzter denken. Durch einen sinnvoll koordinierten und klug vernetzten Austausch können wir gemeinsam als Region nachhaltig viel erreichen.»

Trotz Pandemie hatte SRB ein gutes 2020

Der Geschäftsführer Elias H. Schäfer präsentierte den Jahresbericht 2020. Er konnte trotz der Pandemie und aller mit ihr verbundenen Einschränkungen auf ein erfolgreiches Jahr für den Verein Smart Regio Basel zurückblicken. So konnte im Rahmen des Pilotprojektes Smart Climate - Plug & Sens ein tri-nationales Sensornetzwerk zur Erhebung des Mikroklimas und für Feinstaub und Lärmmessungen installiert werden.

Zudem wurden in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwestschweiz zwei Untersuchungen zu Open Data und zu Digitalisierungstrends in verschiedenen Branchen durchgeführt. An sechs Experten-Roundtables wurden verschiedene Themen wie Mobilität, Arealentwicklung oder Sharing Economy vertieft und mögliche Handlungsfelder für die Region identifiziert.

Zwei neue Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt

Alle zur Abstimmung stehenden statuarischen Vereinsangelegenheiten wurden einstimmig von der Generalversammlung angenommen. Dazu zählte u.a. auch die Wahl von Angie Born und Ladina Schubert, zwei ausgewiesenen und in der Region Basel fest verankerten Digital-Expertinnen, in den Vorstand.

Im Anschluss an die organisatorischen Angelegenheiten gaben Hannes Gassert von CH++ sowie Dimitri Ravin von urban digital zwei Inputs zu Themen aus den Bereichen Digitalisierung und Smart City. Nach einer von Marilen Dürr moderierten angeregten Gesprächsrunde schloss die Veranstaltung, an der über 30 Personen digital teilnahmen.