Forschung mit konkreter Wirkung für die Smart City

Noch ist «Smart City» ein Konzept, das nur für wenige eine wirklich praktische Bedeutung hat. Viele Ideen und Projekte schmücken sich zwar mit dem Zusatz “smart”, sind aber häufig lediglich digital oder irgendwie elektronisch. Allzu oft existieren sie zudem bloss auf dem Papier und es kommt nie zu einer konkreten Umsetzung.

Die Smart City birgt immenses Potential für Gesellschaft, Umwelt und, nicht zuletzt: für die Wirtschaft. Allerdings muss noch manch Feigenblatt des (Polit-)Marketings fallen, um diese Möglichkeiten nutzbar zu machen. Eine Smart City entsteht nicht am Flipchart oder auf Messen und internationalen Konferenzen. Sie muss vor Ort und unter Einbezug der Bevölkerung und ansässiger Unternehmen in kleinen Schritten entwickelt werden. 

Verknüpfen, ausprobieren, überprüfen, anpassen.

Damit das gelingt, müssen Ansätze verknüpft, Dinge ausprobiert und das Vorgehen immer wieder überprüft und angepasst werden. «Das Vorhandene schlau mit dem Neuen verbinden» lautet die Devise. Initiativen wie das von der Fachstelle für Open Government Data betriebene Datenportal Basel-Stadt liefern hier eine wichtige Grundlage, um Projekte wie das von Smart Regio Basel umgesetzte «Smart Climate - Plug & Sense» zu realisieren. 

Um die Region sinnvoll und nachhaltig weiterzuentwickeln, führen wir zusammen mit der FHNW praktische Forschungsprojekte durch. Die gewonnen Erkenntnisse überführen wir direkt in Smart City Projekte mit Fundament und Wirkung. 

Das Ziel: langfristig smarte Lösungen

Ausgehend von der Untersuchung zu den «Digitalisierungstrends» gestalten wir beispielsweise mit unseren strategischen Partnern das in der Studie empfohlene Workshopangebot für ausgewählte Firmen. Die Studie zum «Open Data Ecosystem» fliesst direkt in ein Projekt, mit dem wir testen, zu welchen Bedingungen Firmen welche Datensätze mit anderen zu teilen bereit sind.

Nur so entstehen Lösungen, die auch in ein paar Jahren noch das Label «smart» verdienen.

____
Elias H. Schäfer ist seit 2018 Geschäftsführer von Smart Regio Basel.

«Eine Smart City entsteht nicht am Flipchart oder auf Messen und internationalen Konferenzen. Sie muss vor Ort und unter Einbezug der Bevölkerung und ansässiger Unternehmen in kleinen Schritten entwickelt werden.»

Elias H. Schäfer, Geschäftsführer von Smart Regio Basel