Morgens ein Fahrrad ausleihen und die Verfügbarkeit von Stellplätzen am Arbeitsplatz abfragen. Mittags das angesagteste Restaurant in nächster Nähe finden und gleichzeitig das Kind für den Kindergarten anmelden. Abends kurzfristig ein Ticket für die Lieblingsband zum halben Preis kaufen - und das alles mit einer App. In Tel Aviv ist genau das Alltag.

Die DigiTel App und der DigiTel Residents Club sind zwei der bereits vielfältig verfügbaren digitalen Services der Stadt. Tel Aviv hat sich zum Ziel gesetzt, DigiTel zur modernisierten One-Stop Plattform zu machen, durch welche die Bürger*innen mit ihrer Verwaltung kommunizieren und personalisierte Informationen beziehen können. Die Stadt bietet bereits zahlreiche Online Services auf ihrer Verwaltungswebsite, die DigiTel App bringt diese nun aber direkt auf das Smartphone der Bürgerin/des Bürgers. Tel Aviv hat gelernt, dass seine Bewohner*innen in vielen Lebensbereichen bereits digitale Services nutzen und dies auch für die kommunalen Angelegenheiten erwarten.

Die Informationen in der DigiTel App und dem DigiTel Residents Club erscheinen über verschiedene Kanäle, wie persönliche Mails, Textnachrichten oder den persönlichen Bürger*innen-Account. Mit mehr als 60% registrierten wahlberechtigten Tel Aviv Bürger*innen ist dieser Service mehr als nur ein kommunales Tool - es steht vielmehr für einen sozialen Wandel.

Über 250 Verwaltungsangestellte verschiedener Departemente speisen Daten in die DigiTel Plattform ein, um die Bewohner*innen mit individuellen Diensten und Informationen immer auf dem Laufenden zu halten. 

Um Teil der DigiTel Plattform zu werden und eine Resident Card zu erhalten, müssen die Bewohner*innen sich lediglich bei einer der kommunalen DigiTal Service Stationen anmelden. Mit dem Personalausweis, dem Führerschein oder Reisepass werden die Identität bestätigt und die Geheimhaltung persönlicher Daten abgesichert.

Danach erhält die Bürgerin/der Bürger eine Mail mit einem Link, um den Registrierungsprozess online zu vervollständigen. Die persönliche DigiTel Resident Card wird dann innerhalb 21 Tage zugestellt und bestätigt die Registrierung. Sowohl die DigiTel App als auch die Mitgliedschaft im DigiTel Club sind kostenlos.

Die App stellt nützliche Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen zur Verfügung, dient aber ebenso als ein Interface für eine breite Auswahl an weiteren wichtigen Funktionen. Zum Beispiel können die Nutzer standortbasierte Features nutzen, um Geschäfte und Restaurants in der Nähe zu finden oder ÖV-Informationen zu bekommen. Zusätzlich hat Tel Aviv ein Fahrrad Leihsystem, Tel-O-Fun genannt, mit Fahrradstellplätzen in der gesamten Innenstadt.

Mehr als 2’000 Fahrräder werden pro Tag im Schnitt von mehr als 9’000 Menschen genutzt. Bewohner*innen und Touristen benutzen die App, um zu erfahren, wie viele Fahrräder an einer bestimmten Station verfügbar sind oder um Defekte anzuzeigen. Ebenso können mit der App freie Stellplätze in der näheren Umgebung gefunden und eine genaue Anzahl abgefragt werden, genauso wie Durchschnittsraten.

Der DigiTel Residents Club bildet einen weiteren Schritt in Richtung personalisierter Services. Auch in diesem werden Daten von lokalen Geschäften gesammelt, um die Unterhaltungsmöglichkeiten der Bürger*innen zu erhöhen. Die Stadt steht mit Theatern und Konzertstätten in Kontakt, um herauszufinden, welche Tickets am Abend der Show noch zur Verfügung stehen. Die Clubmitglieder, die Interesse an kulturellen Veranstaltungen bekundet haben, bekommen dann eine Nachricht, in der Tickets mit erheblichem Rabatt angeboten werden.

Clubmitglieder haben ausserdem Zugang zu exklusiven E-Services der Stadt, wie bspw. einer Kindergarten Registrierung für Eltern, deren Kinder in einen anderen Kindergarten wechseln. Wenn die Registrierungsfrist naht, erhalten die Eltern eine Nachricht mit einem Link zum Online-Registrierungssystem. Ihre persönlichen Informationen sind in diesem bereits eingetragen, sodass sie lediglich den richtigen Kindergarten auswählen und Senden klicken müssen - erledigt.