Wer wir sind.

Der Verein Smart Regio Basel fördert die digitale Vernetzung in der Region Basel, um die Attraktivität des Lebens- und Wirtschaftsraums Basel nachhaltig zu steigern. Wir engagieren uns für lokale Wertnutzung und Wertschöpfung und setzen uns dafür ein, dass Bevölkerung und ansässige Unternehmen von der digitalen Transformation profitieren.

Vernetzen

Die Vernetzung von Akteuren in der Smart City hat für uns oberste Priorität. Wir holen die Entscheidungsträgerinnen an einen Tisch, moderieren den Dialog und fördern so frühzeitig den Austausch und die Zusammenarbeit.

Vermitteln

Eine smarte Region ist für ihre EinwohnerInnen gemacht. Sie bietet eine hohe Lebensqualität und Möglichkeiten zur Mitgestaltung. Um Berührungsängste abzubauen, investieren wir in die bürgernahe Vermittlung von Smart City Themen.

Verstehen

Um eine Region lebenswerter zu machen, muss man sich in ihr auskennen und sich für ihre Stärken und Schwächen interessieren. Basel und die TriRegio sind für uns Heimat. Dementsprechend umsichtig gehen wir mit Bestehendem um und bemühen uns, immer noch dazuzulernen.

Innovieren und vereinfachen

Digitale Technologie kann Abläufe erheblich vereinfachen. Wir wollen diese Vorteile insbesondere in den Bereichen Mobilität, Verwaltung, Gesundheit, Infrastrukturen und Daten durch Innovation für die Region nutzbar machen - damit Basel noch zugänglicher und effizienter wird.

Wofür wir uns einsetzen:

Konkrete Ziele
  • Den Austausch unserer Partner fördern und Synergien für die Region schaffen

  • Smart City Themen im aktuellen politischen und gesellschaftlichen Diskurs einbringen

  • Testprojekte effizient in den realen Stadtraum überführen

  • Proaktiv den Dialog zwischen Forschung, Wirtschaft und Verwaltung fördern

  • Die Region Basel als Vorreiterquartier der Smart City Schweiz etablieren

Zusammen mit Ihnen
  • entwickeln wir die Region Basel über offizielle Stadtgrenzen hinaus zur Smart City

  • engagieren wir uns für Kohärenz bei regionalen Projekten und Akteuren

  • entwickeln wir Pilotprojekte und fördern diese durch schnelle Entscheide

  • standardisieren wir technische Grundlagen einer Smart City

  • führen wir vertiefte Fachgespräche und denken Smart City Trends weiter

Unser Team

Wir führen die täglichen Geschäfte des Vereins, entwickeln Projekte und Formate, knüpfen und pflegen Netzwerke. Wir vermitteln Inhalte und führen Veranstaltungen durch. Unsere strategischen Partner unterstützen wir bei der Mitgestaltung der digitalen Transformation. Und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.
Co-Geschäftsführung

Elias H. Schäfer

Studierte Internationale Beziehungen in St. Gallen und Genf und baute sich als politischer Mandatsträger auf regionaler und nationaler Ebene ein breites unternehmerisches, politisches und kulturelles Netzwerk auf. Als CEO entwickelte Elias die Fluxdock AG zur Plattform für Firmenkollaboration. In seiner Freizeit spielt er u.a. Fussball und ist als Jugendtrainer tätig. 

Co-Geschäftsführung

Christian Hansen

Seit 15 Jahren unterstützt er Unternehmen und Institutionen in den Bereichen Kommunikation, Konzeption und Storytelling. Als Gründer und Unternehmer sammelte er langjährige internationale Projekterfahrung, die er als Gastdozent und Coach für Kommunikation und Konzeption weitergibt. Vor seiner Zeit als Unternehmer schrieb und produzierte er Theaterstücke. 

Projektmitarbeit

Sandro Miescher

Mit einem Master in Sustainable Development ist er unser Fachmann für Nachhaltigkeit. Vor seiner Tätigkeit für SRB arbeitete Sandro in einem namhaften Bauunternehmen als Umweltbeauftragter und Leiter des Qualitätsmanagements. Bei der Jugendkulturförderstelle GGGKulturkick leitete er die Sparte Musik, in seiner Freizeit verlegt er u.a. ein Magazin.

Redaktionsleitung

SMarta

Die 82-jährige Bloggerin kennt sich mit Digitalisierung und der Vermittlung komplexer Themen so aus, wie nur wenige in ihrer Generation. Wir haben sie als Chefredaktorin gewinnen können. Für uns schreibt sie über smarte Projekte, Events und Initiativen aus der Region (und darüber hinaus).

CSO | Wissenschaftlicher Berater

Prof. Dr. Marc K. Peter

Leiter des Kompetenzzentrum für Digitale Transformation an der FHNW Hochschule für Wirtschaft. Das Zentrum bietet Forschungs-, Beratungs- und Bildungsleistungen an und hilft Organisationen und Mitarbeitenden, digitale Wachstumsstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Prof. Dr. Marc K. Peter ist Initiant und Projektleiter von «Digitale Transformation für KMU».

Unser Vorstand

... besteht aus Menschen, die nicht nur diskutieren, sondern Dinge in Bewegung setzen.​ Im Sinne der Idee, die Region Basel smarter zu machen, engagieren sie sich für die Interessen unserer strategischen Partner und Mitglieder und unterstützen den Verein mit Erfahrung, Kompetenz und aktivem Networking.  
Präsidentin

Marilen Schwald

Co-Founder of womenmatter/s and INNOVATION BASEL

Vorstandsmitglied

Angie Born

Lead Link Basel, UX & CX at Liip

Vorstandsmitglied

Dr. Dirk Mulzer

COO, Management Services | IWB Industrielle Werke Basel

Vorstandsmitglied

Dr. Gabriel Barell

Direktor Gewerbeverband Basel-Stadt

Vorstandsmitglied

Gerd Voith

Gründer und Vorsitzender der SAVIDA AG

Vorstandsmitglied

Ladina Schubert

Business Analystin/ Projektleiterin bei ERNI Consulting

Vorstandsmitglied

Lukas Ott

Leiter der Kantons- und Stadtentwicklung Kanton Basel-Stadt

Vorstandsmitglied

Mathias F. Böhm

Geschäftsführer StadtKonzept Basel | City Management Basel

Informationen

Statuten

Unsere Vereinsstatuten

Der Zweck des Vereins ist die gezielte Förderung der digitalen Vernetzung in der Region Basel (Smart Regio), um ihre Attraktivität als Lebens- und Wirtschaftsraum nachhaltig zu steigern, sowie die Förderung der lokalen Wertschöpfung und Wertnutzung (ökonomisch, ökologisch und gesellschaftlich) in diesem Bereich. Der Verein will die Region Basel im Kontext der Digitalisierung attraktiv positionieren und die dafür notwendigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Zuständigkeiten bestmöglich zusammenführen.

Statuten herunterladen
Mitmachen

Willkommen an Bord

Es gibt zwei Möglichkeiten, Smart Regio Basel zu unterstützen und von unserem Angebot zu profitieren:

Die strategische Partnerschaft richtet sich an Unternehmen, Institutionen und Körperschaften.
Die Mitgliedschaft ist für Einzelfirmen und StartUps sowie für engagierte GönnerInnen gedacht.

Detaillierte Informationen finden Sie in den beiden verlinkten Dokumenten. Für weitergehende Fragen stehen wir Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung.

Strategische Partnerschaft Mitgliedschaft